Sind wir stark genug? Noch nicht! – Rede von Marisa Matias (Linksblock, Portugal)

Das heutige Video der Woche ist ein Mitschnitt der Rede von Marisa Matias auf dem Dresdener Wahlparteitag der LINKEN am 16. Juni. Marisa ist Abgeordnete des Europäischen Parlaments in der Fraktion der Vereinigten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL). Als Delegierter für den Landesverband Schleswig-Holstein war ich selbst beim Bundesparteitag anwesend – und diese Rede hat mich tatsächlich emotional berührt, was nicht häufig vorkommt.

„Die Linke der bloßen Kritik ist eine Linke der Vergangenheit. In dem Augenblick, wo konkrete Lösungen gebraucht werden, haben wir die Verpflichtung, konkrete Antworten auf die konkreten Probleme der Mehrheit unserer Völker anzubieten. Denn wir haben wirklich eine Alternative, ganz egal, was sie sagen. Ihr Motto, das jeden Tag in den Medien wiederholt wird – »Es gibt keine Alternative« – ist das Motto von Diktaturen, der Verneinung von Demokratie selbst.”

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=bRxXgTVkrvY&rel=0

Zum Nachlesen gibt es die Rede hier.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.