Stefan Karstens

Über mich

Seit ich ein kleines Kind war wollte ich verstehen, wie die Welt funktioniert ─ Erzählungen aus der Familie zufolge habe ich schon im Kindergartenalter Landkarten studiert und viele Fragen zum Weltgeschehen gestellt.

Als ich dann verstand (bzw. meinte zu verstehen, inzwischen weiß ich: das ist ein andauernder Prozess) wie die Welt funktioniert, wollte ich sie verändern. Schon früh habe ich mich engagiert, als Schülervertreter und Aktivist der Selbstverwaltung im damaligen Jugendzentrum in Gettorf. Später schloss ich mich attac an und beschäftige mich mit so spannenden (und wichtigen!) Themen wie internationalen Handelsströmen, Patentrecht und der Besteuerung von Konzernen.

Als junger Erwachsener wollte ich mich umfassender politisch engagieren und bin kurz nach ihrer Gründung zur Partei DIE LINKE gestoßen. Schnell habe ich in der damaligen Gründungsphase Verantwortung übernommen und den Kreisverband Rendsburg-Eckernförde mit aufgebaut.

Einige Jahre genoss ich sogar das Privileg, hauptamtlich in der Politik beschäftigt zu sein: Bis zur Landtagswahl 2012 war ich Regionalmitarbeiter des Landtagsabgeordneten Björn Thoroe, später Mitarbeiter der Kieler Ratsfraktion DIE LINKE.

Zur Landtagswahl 2017 war ich Teil des Spitzenteams und stand auf Listenplatz 4 zur Wahl. Bei Überwindung der 5 %-Hürde wäre ich Landtagsabgeordneter geworden. Leider ist dieses nicht gelungen, da damals wenige tausend Stimmen zur Überwindung der Sperrklausel fehlten.

Etliche Jahre habe ich in Partei-Gremien verbracht, war zeitweilig Landesschatzmeister des Jugendverbandes Linksjugend [’solid] und einige Amtsperioden Mitglied des Landesvorstandes hier in Schleswig-Holstein. Von 2014 bis 2017 war ich durch den Parteivorstand in den Bundeskampagnenrat berufen und Landesverantwortlicher der Kampagne „Das muss drin sein“.

In den letzten Jahren musste ich allerdings feststellen, dass diese Partei zunehmend nur noch um sich selbst kreist, interne Machtkämpfe auf allen Ebenen wichtiger geworden sind als der Einsatz für politische Ziele. Dieses verjagt nicht nur die Wählerschaft, sondern immer mehr auch die Aktiven ─ so auch mich.

Nachdem ich noch einige Jahre auf kommunalpolitischer Ebene im Finanzausschuss meiner Heimatstadt Kiel tätig war, habe ich für mich beschlossen, mein parteipolitisches Engagement zu beenden.

In diesem Blog sind meine gesammelten Beiträge über das Weltgeschehen, die Politik und andere Erlebnisse aus inzwischen über einem Jahrzehnt. Auch künftig möchte ich hier über diese Themen schreiben ─ zumindest sporadisch, wenn die Zeit es zulässt und ich Lust darauf habe.