Arbeiter beim Schweißen (Symbolfoto)

Zukunft sozialer Sicherheit im „Labor“

Über die Zukunft der sozialen Sicherungssysteme wird nun auf Antrag der Jamaika-Fraktionen in einem „Zukunftslabor“ beraten werden. Dieses ist zumindest insoweit begrüßenswert, als dass augenscheinlich immerhin der Bedarf nach Veränderungen erkannt wurde und sich mit den gegenwärtigen und zukünftigen Folgen der Digitalisierung der Arbeitswelt beschäftigt werden soll.

Kalenderblatt des Monat Juni, verschiedene Feiertage sind rot markiert.

Ein neuer Feiertag in Schleswig-Holstein?

Gleich in seiner ersten richtigen Sitzung befasste sich der neue Landtag mit einem sehr erfreulichem Vorschlag des SSW: Der Einführung eines weiteren gesetzlichen Feiertages in Schleswig-Holstein. Tatsächlich hat unser Bundesland die wenigsten arbeitsfreien Feiertage (9), während andere Länder wie bspw. Bayern ganze 13 haben. Schon im Wahlkampf hatte der SSW die Forderung erhoben, künftig den 13. Dezember zum Tag der Landesverfassung zu erklären.