Wir bleiben dabei: Vernunft. Das Einzige, was zählt. - Plakat der Partei DIE LINKE, im Hintergrund ist eine Friedenstaube zu sehen

Link-Tipp: Die Lösung der Krimkrise

Ein guter Kommentar im Online-Magazin Telepolis mit einer möglichen Lösung des aktuellen Konflikts um die derzeit (noch?) ukrainische Halbinsel Krim, welcher historische Tatsachen berücksichtigt und völkerrechtlich problemlos machbar wäre:

Warum nicht die Krim wieder als unabhängigen Staat neu gründen? Da der heutige Staat hauptsächlich von Russen bewohnt würde, könnten russische Interessen, vor allem im Hinblick auf die Schwarzmeerflotte, ausreichend vertreten werden und eine Eskalation der Ereignisse könnte verhindert werden. Dies wird der Preis sein, den Europa zu bezahlen hat, wenn es die Ukraine in die Europäische Gemeinschaft integrieren will. Dieser Preis ist es wert, wenn ein Krieg zwischen Brüdern und Schwestern im historischen Kontext verhindert werden kann.

Update Frühjahr 2022
Heute, und das nicht erst seit dem Überfall der russischen Streitkräfte auf die Ukraine, sehe ich sowohl die damalige als auch erst Recht die aktuelle Situation anders. Zum Zeitpunkt, als ich diesen Link-Tipp im Jahre 2014 geschrieben habe, fehlte mir Wissen, welches ich heute habe. Insbesondere die indigene Bevölkerung der Krim – die Krimtataren – wollte Teil der ukrainischen Staatlichkeit sein und ist seit der Annexion der Krim durch Russland heftiger Diskriminierung und Verfolgung ausgesetzt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert